Zwergensprache, ein umfassendes Programm zum Erlernen und Vermitteln der Babyzeichensprache in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter Lizenz der Zwergensprache GmbH
Zwergensprache-Häschen
Zwergensprache

Mit Babys auf dem Weg zur Sprache


Unsere Kursleiterin Frau Nina Segin für die Region Witten und Bochum
befindet sich in Babypause.
Bitte wenden Sie sich bei Anfragen zu Eltern-Kind-Kursen, Workshops oder Fachseminaren
an unsere Gebietsleiterin für Nordrhein-WestfalenFrau Claudia Spelz.


Nina Segin

Kursleiterin für die Region Witten und Bochum
Erzieherin und Logopädin

Hallo und herzlich willkommen bei der Zwergensprache!

Schon während meiner Arbeit als Erzieherin in einer Heilpädagogischen Kindertagesstätte und auch jetzt bei meiner logopädischen Tätigkeit fasziniert mich die zwischenmenschliche Wirkung von kommunikationsfördernden Gebärden. Hierdurch bekommen Kinder, die nicht oder noch nicht über die gesprochene Sprache verfügen, die Chance sich und ihre Bedürfnisse mitzuteilen.

Als ich zum ersten Mal von der Zwergensprache hörte war ich sogleich von der Vorstellung angetan, dass es eine Möglichkeit gibt, dass Eltern mit ihren noch nicht sprechenden Kindern gezielter kommunizieren können. Eltern bekommen so schon früh die Möglichkeit zu erfahren, woran ihre Kinder gerade denken oder wonach sie gerade verlangen. Und ihre Kinder bekommen schon früh das befriedigende Gefühl von den „Großen“ verstanden zu werden. Was ein entspannteres Miteinander ermöglicht.

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass sowohl Kinder mit einer normalen Entwicklung, als auch Kinder mit einer erschwerten Entwicklung von den Babyzeichen profitieren können. So fördert der Einsatz von Babyzeichen die sprachliche Entwicklung von Kindern dahingehend positiv, dass die Freude am Sprechen und am Dialog unterstützt wird.

In meinen Zwergensprache-Babykursen werden die Babyzeichen mit Musik, Bewegung, Spiel und Spaß verknüpft. Akustische, motorische und visuelle Fähigkeiten werden gleichermaßen angesprochen und sie erhalten so spielerisch Anregungen für den Einsatz der Zeichen im Alltag.

Ich würde mich sehr darüber freuen, Sie und Ihre Zwerge auf diesem Weg des frühen Dialoges zu begleiten.

Liebe Grüße,

Nina Segin

     
Nina Segin
Nina Segin


Kontakt
Zwergensprache
Nina Segin
Kleff 66
58455 Witten
Tel.: 02302 17 11 830
E-Mail: Nina.Seginδbabyzeichensprache.com



S E M I N A R E  für Fachpersonal
Deutschland, Österreich und Schweiz
Überregionale Angebote für KITA-Seminare und -Schulungen
Zentrale Angebote finden Sie unter:
www.babyzeichensprache.com/kita-termine.php

B A B Y K U R S E

W O R K S H O P S

Stichwortsuche in den Zwergensprache-Webseiten: